Eine kurze Beschreibung der „Liegenschaft“, wie es so schön heißt.
Das Grundstück ist 5350m² groß, davon sind ~600m² Wald, der Rest Grünland. Zu erreichen über ein steiles, einspuriges Sträßlein, das beim oberen Nachbarn endet.
Es stehen zwei Häuser drauf, wir nennen sie „altes Haus“ und „neues Haus“, wobei auch das neuere schon alt ist 🙂

Ansicht von Süd-West, rechts und im Hintergrund die beiden Nachbarhäuser.
Das alte Haus ist Baujahr ca. 1953. Wohnfläche insgesamt 120m² auf Erdgeschoss und Dachgeschoß, teilunterkellert und mit angebautem Stall (wo auch eine Öl-Zentralheizung untergebracht ist) und riesigem Heuboden. Der Ölbrenner dürfte leider kaputt sein, ob die Rohrleitungen noch dicht sind ist auch unklar. Auf weiteres kann es jedenfalls nicht beheizt werden.
Es ist, soweit wir wissen, seit 2003 unbewohnt, dazu gab es offensichtlich irgendwann einen Wasserschaden der nicht behandelt wurde. Daher ist es im Erdgeschoss ziemlich schimmelig und der Putz pröckelt stellenweise ab. Die Mauern sind aber verhältnismäßig trocken und sonst in gutem Zustand.
Langfristig wollen wir es auf jeden Fall erhalten und später auch sanieren.

Das alte Haus von Osten
Das zweite Haus wurde gebaut 1988 und hat damit auch schon 30 Jahre auf dem Buckel. Für uns ist es trotzdem das „neue Haus“. Wohnfläche 160m², aufgeteilt auf Erd- und Dachgeschoß, ebenfalls teilunterkellert, wobei im Keller eine relativ große Garage und ein kleiner Werkstattraum untergebracht sind, sowie die Zentralheizung.
Der Ölbrenner ist mit 30 jahren so alt wie das Haus, funktioniert aber abgesehen von der Zeitsteuerung noch tadellos.
Das Dachgeschoß war zwar schon ausgebaut, aber sehr schlampig gedämmt, ohne Dampfbremse. Davon später noch mehr.

Das neue Haus von Süden
Genau genommen gibt es noch ein drittes Häuschen, die „Grillhütte“. Sie steht oben am Waldrand, mit Feuerstelle davor und Holzherd drinnen, auch Strom gibt es. Noch wissen wir nicht wie wir sie sinnvoll nutzen können. Im Moment dient sie als Lager für alles mögliche.

Die Grillhütte, in dem Stall links hauste einst ein Pferd