Legewachtelzucht Frühling – Sommer 2023

Das Ziel für die erste Jahreshälfte 2023 war die Kreuzung von Legewachteln des Farbschlages Rot mit den Dilute-Tieren aus der eigenen Zucht.

Dabei sollte sich herausstellen, ob sich der Diluter auch über den Farbschlag Rot legt und weiters Auskunft darüber geben, um welchen Diluter es sich handelt.

Hintergrund

Grund für genau diese Kreuzung mit Rot ist die Abstammung der ersten Dilute-Wachteln in unserer Zucht.

2020 fiel aus einer Mischbrut von zugekauften Eiern ein Hahn, welchen wir zur Zeit keinem eindeutigen Farbschlag zuordnen konnten. Rückblickend handelte es sich vermutlich um ein Rot mit einem Diluter. Leider ist der Hahn frühzeitig gestorben und wir konnten nur eine kleine Brut, mit Goldsprenkelhennen, machen. Aus dieser Brut fiel die erste Goldsprenkel-Dilute Henne. Daher is der Verdacht naheliegend, dass das Dilute-Gen ursprünglich von diesem Hahn stammt.

Wenn also aus einer Kreuzung von Rot und Goldsprenkel-Dilute Rot-Dilute Tiere schlüpfen, die gleich aussehen wie dieser ursprüngliche Hahn, wäre geklärt welchen Farbschlag dieser gehabt hat.

Zuchtgruppen

Da Rot sich auch geschlechtsgebunden vererben kann, habe ich zwei Zuchtgruppen zusammengestellt und jeweils die Farbschläge pro Geschlecht getauscht, um zu sehen ob sich das Farbschlägenverhältnis bei der Nachzucht ändert.

Die erste Zuchtgruppe habe ich schon sehr früh im Jahr zusammengesetzt. Die Zuchtgruppe bestand aus 1.0 Dilute und 0.3 Rot.

Die zweite Zuchtgruppe bestand aus einem 1.0 Rot und aus 0.3 Goldprenkel-Dilute.

Dieser Beitrag wurde unter Tiere, Wachteln abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.