Wachteleier sind eine besondere Delikatesse und nicht nur sehr lecker, sondern noch dazu gesund. Wie man am besten mit diesen kleinen Eierlein umgeht, möchte ich in diesem Artikel genauer beschreiben.
Aufbewahrung
Wachteleier können grundsätzlich ohne Probleme bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Sollten sie allerdings zuvor bereits gekühlt worden sein, müssen sie auch weiterhin gekühlt werden, da sich die Haltbarkeit ansonsten deutlich veringert.
Haltbarkeit
Zwei bis drei Wochen sind Wachteleier bei richtiger Handhabung auf jeden Fall haltbar. Meistens auch um einiges länger. Die Eier werden nur sehr selten faulig, meist nur falls die Schale beschädigt ist. Ansonsten trocknen die Wachteleier eher langsam von innen aus und verlieren dadurch auch an Gewicht.
Daher kann man vor der Verwendung der Eier ganz einfach kontrollieren, ob diese noch genießbar sind: Schwimmen die Eier in Wasser auf, sind sie bereits (zumindest teilweise) ausgetrocknet und nicht mehr zu verwenden. Sinken sie ab, können sie problemlos gegessen werden.
Allerding ist zu beachten, dass die Eier nach diesem Test sogleich konsumiert werden sollten, da durch das Wasser die natürliche Schutzschicht des Eis beschädigt wurde.
Das führt mich direkt zu dem nächsten Punkt: Für eine optimal lange Haltbarkeit darf die Schutzschicht der Eier nicht beeinträchtigt werden. Das bedeutet, dass die Eier nicht abgewaschen oder mit Tüchern abgewischt werden sollten. Sollte sich Schmutz auf der Schale befinden, kann dieser auch erst direkt vor der Verwendung entfernt werden.
Verwendung
Wachteleier sind sehr vielfältig einsetzbar. Sie können in jedem Rezept Hühnereier ersetzen, dabei muss nur beachtet werden, dass Wachteleier im Verhältnis mehr Dotter als Eiweis besitzen. Je nach Größe des Hühnereis entspricht es 3-4 Wachteleiern.
Das Öffnen von Wachteleiern kann sich als mühsam darstellen. Sollte man des öfteren mit Wachteleiern kochen, empfehle ich eine sogenannte Wachteleierschere. Diese kostet meist nicht einmal 10€, aber erleichtern den Umgang mit den Eiern um einiges. Mit der Schere lässt sich ganz einfach das oberste Stück des Eis entfernen und es kann dann ausgeleert werden.
Um Wachteleier hartzukochen braucht es ca. 4-5 min.